Am Abend des 5. Oktober 2016 wurde der neue Wehrführer der FF Duvenstedt gewählt.
Der bisheriger Wehrführer Reinhard Hagelstein, der bereits sechs Jahre als Wehrführer und davor zwölf Jahre als Wehrführer-Vertreter im Amt war, kandidierte in diesem Jahr nicht erneut.

Der einzige Kandidat zum Wehrführer war Timo Obertop (38), der bereits die letzten sechs Jahre als Wehrführer-Vertreter tätig war.
Bereits im ersten Wahlgang wurde er von den Wehrangehörigen in das Amt gewählt. Geleitet wurde die Wahl vom Bereichsführer Walddörfer Henning Heidmann.

Timo Obertop kann bereits auf eine lange Feuerwehrkarriere zurückblicken. Im Alter von 12 Jahren ist er der Jugendfeuerwehr in Sasel beigetreten und dann im Alter von 17 Jahren in die Einsatzabteilung der FF Duvenstedt gewechselt.

Die Kameradin und die Kameraden der FF Duvenstedt bedanken sich bei Reinhard Hagelstein für die geleistete Arbeit der letzten Jahre und wünschen Timo Obertop alles Gute und viel Erfolg in seinem neuen Aufgabenbereich.