FF Duvenstedt erhält neues HLF!

Neuestes Feuerwehrfahrzeug im Bereich Walddörfer
In einer kleinen, fast feierlichen Zeremonie, erhielt am 16. Dezember 2023 die Freiwillige Feuerwehr Duvenstedt ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk, das nicht nur die Herzen der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden höherschlagen lässt, sondern auch die Sicherheit der Bevölkerung auf ein neues Level hebt. Die Feuerwehr Hamburg übergab stolz das neueste Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) an die engagierten Einsatzkräfte.

Technische Meisterleistung: Das HLF20 der Firma Schlingmann
Das HLF20, hergestellt von der renommierten Firma Schlingmann in Dissen (NDS), auf Basis eines Mercedes-Benz Atego 1630 AF mit 299 PS und 16t Gesamtgewicht, setzt neue Maßstäbe in Sachen Feuerwehrtechnik und Einsatzmöglichkeiten. Die beeindruckenden Merkmale dieses Fahrzeugs machen es zu einem wertvollen Einsatzmittel für die Freiwillige Feuerwehr Duvenstedt.
Ein 2.000-Liter-Löschwassertank und ein festverbauter Schaummitteltank mit 120 Litern Fassungsvermögen ermöglichen es, flexibel und effektiv auf unterschiedlichste Brandereignisse zu reagieren. Die neuen, diesmal akkubetriebenen Rettungsgeräte (Rettungsschere, Spreizer, Rettungszylinder) der Firma Lukas bieten schnelle und präzise Hilfe bei technischen Rettungseinsätzen.
Neu im Mannschaftsraum sind diesmal drei Atemschutzgeräte und deutlich mehr Komfort für die Einsatzkräfte. Eine Leiterentnahmehilfe für Steck- und Schiebleiter erleichtert den Zugriff auf die auf dem Dach verlasteten Leitern und Saugleitungen und ermöglicht eine noch schnellere Einsatzbereitschaft, ohne dass der Maschinist das Dach betreten muss.
Das HLF20 ist zudem mit einem leistungsstarken Bullhorn ausgestattet, um sich anstelle einer einfachen Hupe deutlich mehr Gehör im Verkehr zu verschaffen. Der Hochleistungslichtmast und die Arbeitsscheinwerfer mit neuester LED-Technik bieten eine optimale Ausleuchtung der Einsatzstellen, selbst bei schwierigen Sichtverhältnissen.

Intensive Vorbereitung für den Einsatz:
Um sicherzustellen, dass das HLF20 effizient und sicher eingesetzt werden kann, mussten alle Maschinisten vor der Indienstnahme des Fahrzeugs jeweils mindestens 50km fahren und sich mit den speziellen Anforderungen des Fahrzeugs vertraut machen. Auch die gesamte Mannschaft durchlief entsprechende Schulungen, um im Ernstfall schnell und effektiv reagieren zu können.

Einsatzbereitschaft rund um die Uhr:
Seit dem 31. Dezember 2023 ist das HLF20 der Freiwilligen Feuerwehr Duvenstedt für alle Einsätze im Dienst und rund um die Uhr einsatzbereit. Die Bevölkerung kann sich somit sicher fühlen, da die Feuerwehr mit diesem modernen Fahrzeug bestens gerüstet ist, um in Notlagen sofort zu reagieren.
Es sei auch erwähnt, dass die Freiwillige Feuerwehr Lemsahl-Mellingstedt bereits am 2. September 2023 ein baugleiches Fahrzeug erhalten hat, was zeigt, dass die Feuerwehren des Bereiches Walddörfer auf dem neuesten Stand der Technik sind und gemeinsam mit den anderen Wehren in den Walddörfern für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgen.
Insgesamt ist das neue HLF20 nicht nur ein technologischer Fortschritt für die Freiwillige Feuerwehr Duvenstedt, sondern auch ein Symbol für die ständige Bereitschaft und das Engagement der Feuerwehrleute, die Sicherheit und Wohlbefinden in Duvenstedt und auch darüber hinaus zu gewährleisten.