Großfeuer in Ohlstedt – Fünf der 6 Freiwilligen Wehren aus dem Bereich Walddörfer im Einsatz!

Kurz nach 23:00 am Abend des 17. Januar wurde die Freiwillige Feuerwehr Ohlstedt gemeinsam mit den Kameraden aus Bergstedt und der Berufsfeuerwehr aus Sasel in die Straße Krempenhege in Ohlstedt zu einem Feuer alarmiert. Direkt nach Eintreffen, alarmierte der Wehrführer und somit ersteintreffender Einsatzleiter aus Ohlstedt direkt auf Feuer 2 (Feuer zweite Alarmstufe). Das Dach eines leerstehenden Einfamilienhauses brannte zu diesem Zeitpunkt bereits auf eine Fläche von ca. 150m2 in voller Ausdehnung.

Sofort wurde durch die Einsatzkräfte der Löschangriff vorbereitet. Dies gestaltete sich anfangs nicht einfach, da die Wasserversorgung an dieser Stelle schwierig ist. Ebenso machten die Minusgrade den Einsatzkräfte massiv zu schaffen. Nicht nur die Straßen waren sehr glatt, auch das Löschwasser fror direkt ein. Daraufhin wurde die Stadtreinigung zum Abstreuen angefordert.

Um das Feuer ausreichend bekämpfen zu können, wurden durch die Alarmstufenerhöhung noch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Duvenstedt und Wohldorf sowie weitere Sonderkomponenten von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr alarmiert. Unter anderem wurden die Einsatzkräfte vor Ort von der FF Lemsahl-Mellingstedt mit Snacks und Heißgetränken versorgt.

Zwei Kameraden wurden bei diesem Einsatz leicht verletzt. Einer rutschte auf der glatten Straße aus, der andere wurde durch einen herabstürzenden Dachziegel getroffen.

Das Feuer wurde mit insgesamt 6 Rohren im Innen- und Außenangriff sowie über eine Drehleiter bekämpft.

Gegen 04:30 Uhr am morgen des 18. Januar war das Feuer gelöscht und die Kräfte konnten wieder einrücken. Die Feuerwehr Hamburg war mit ca. 80 Einsatzkräften von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr vor Ort.